Recruiting-Messe-Spot

Recruiting-Messe-Spot

Stiefkind
Recruiting-Messe

Julia ist eine Schulabgängerin, die sich für einen Beruf im Bereich Versicherung und Verwaltung interessiert. Um sich ein Bild von verschiedenen Arbeitgebern zu machen, besucht sie eine der vielen Ausbildungsmessen. Doch sie ist erschrocken, wie einfallslos sich die meisten Unternehmen dort präsentieren. Hier ein Fänchen und ein Aufsteller, dort ein Monitor, auf dem ein Imagefilm vor sich hin flimmert. Dazwischen Plakate mit lächelnden jungen Gesichtern, die permanent zu rufen scheinen: „Komm zu uns!“ Recruiting wird trotz Fachkräftemangel offenbar immer noch oft halbherzig betrieben.

Dann fällt Julia ein Videoscreen ins Auge, auf dem ungewöhnliche bunte Bilder und Texte über Schokolade, Katzen und Abenteuer zu sehen sind. Neugierig bleibt sie stehen und verfolgt genauer, was dort passiert. In drei je knapp eine Minute langen Clips wird ihr jeweils ein FunFakt vorgestellt und erläutert und Julia fragt sich, was das mit ihrer Jobwahl zu tun hat. Doch gegen Ende jedes Recruiting-Messe-Spots überrascht die Deutsche Rentenversicherung Westfalen mit einer schrägen Verknüpfung zum Karrierestart bei ihr. Das hätte Julia von einer Behörde eher nicht erwartet.

Recruiting-
Messe-Spots
fallen auf.

Mission erfüllt.

Die Clips fangen Julias Interesse so lange ein, bis sie von einem jungen Mitarbeiter vom Stand der DRV angesprochen wird. Und war das nicht der gleiche Typ, der da gerade noch in dem Clip zu sehen war?

Dafür ist ein Recruiting-Messe-Spot tatsächlich da. Anders als ein Imagefilm oder ein Recruitingvideo für Youtube, muss er

  • von weitem auffallen ohne Ton,
  • an jeder Abspielposition irgendwie neugierig machen
  • und dazu noch Image und Benefits transportieren.

Das sind ja drei Wünsche auf einmal, das geht aber nicht. Doch und zwar nicht mit einem Ü-Ei, sondern mit einem wohl konzipierten Recruiting-Messe-Spot.

Ein eigener Stil.

Hier zwei der Spots, die ich für die Deutsche Rentenversicherung Westfalen umgesetzt habe nach Ideen einer bestehenden Postkartenkampagne.

Mehr zum Thema