Positionierung mit Erklärfilm

Positionierung mit Erklärfilm

Ein Erklärfilm erklärt mein Produkt, ein Imagefilm stärkt die Positionierung meines Unternehmens und dann gibt es ja noch Werbung…
Noch immer hält sich diese Einordnung in Entscheiderkreisen hartnäckig. Dass diese Schubladen längst ausgedient haben und dass zum Beispiel Positionierung mit Erklärfilm gut funktioniert, zeigt dieses Projekt, dass ich mit der Firma Welotec umgesetzt habe.

Erklärfilm: Der Palletierroboter PAL ist fleißig und genau, doch sein Problem ist, er kann sich nicht mitteilen.

Was ist Edge Computing?

Welotec bietet Hardware und Komplettlösungen im Bereich IIoT, also dem industriellen Internet der Dinge. Doch ihre Lösungen sind für manche potenzielle Kunden noch neu und fremd. Natürlich wissen die Fachleute längst Bescheid, doch es gilt, insbesondere die Entscheider zu erreichen. Im Management sitzen nicht immer IT-Experten und bei vielen deutschen Unternehmen ist die Scheu vor vernetzten Systemen noch groß. Hier setzt dieser Erklärfilm an, macht Nutzen deutlich und räumt Vorbehalte aus. Bei Welotec möchte man mit Erklärfilmen den Experten vor Ort beim Kunden ein Kommunikationsmittel an die Hand geben, um die Entscheider mit den neuen Technologieentwicklungen vertraut zu machen. Damit verfolgt man bei Welotec neben der direkten Kundengewinnung primär noch ein anderes Ziel: Die Fachexpertise von Welotec soll hervorgehoben werden und so die Positionierung des Unternehmens stärken.

The Life of PAL

PAL ist ein fleißiger und genau arbeitender Palletierroboter, doch er hat ein Problem: Er kann sich nicht mitteilen. Seine Steuerung verarbeitet eine Unmenge von Daten in Echtzeit damit PAL so gut und exakt arbeiten kann. Doch genauso schnell vergisst die Steuerung diese Daten wieder, denn sie ist auf die aktuelle Performance ausgelegt. So merkt PAL von selbst nicht, wenn in diesen Daten über die Zeit Veränderungen auftauchen. Solche könnten zum Beispiel auf Verschleiß von Teilen hindeuten. Könnte PAL also diese Daten auswerten, könnte er vorzeitig vor Ausfällen warnen und vorsorgliche Wartung anfordern. Erst mit der zusätzlichen Rechenkapazität und der Netzschnittstelle eines Edge Gateways bekommt PAL nun diese Fähigkeit. Das spart dem arbeitsamen Roboter die Schmach des Fehlers und seinem Chef bares Geld.

Erklärfilm: Nichts ist peinlicher für einen Roboter, als ein Fehler
Wie Edge Computing fiunktioniert, erklärt dieses Video

Positionierung mit Storytelling

Mit dem etwas vermenschlichten Protagonisten PAL hebt man sich bei Welotec bewusst ab, von den meist eher technokratischen Erklärversuchen anderer zu aktuellen Industrial IoT-Themen. Hier wird das Schlagwort Storytelling wörtlich genommen. Vielleicht fasst sich so der ein oder andere Entscheider ein Herz und spendiert seinen eigenen armen Maschinen auch einen Edge Gateway, wenn er das sieht…
Doch das eigentliche Ziel ist gar nicht die direkte Verkaufsförderung. Vielmehr soll durch diesen und ähnliche Filme eine Verknüpfung geschaffen werden zwischen den relevanten Themen des IIoT und der Marke Welotec. Und zwar ganz gezielt im frühen Stadium der Auseinandersetzung mit diesen Themen.
Im Idealfall erscheint Welotec so schon frühzeitig auf dem Radar der Entscheider, lange bevor man dort auf Anbietersuche geht.

Wenn Sie mehr über gute Erklärfilme wissen möchten, lesen Sie hier weiter:
Wie erkläre ich es meinem Kunden? – gute Erklärfilme


Mehr zum Thema