Motion Design für die Deutsche Rentenversicherung

Motion Design für DRV

Schnell und
nachhaltig
informiert

Im Sommer und Herbst 2019 waren die Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung bundesweit geöffnet. Sie mussten aber zum Schutz vor dem Coronavirus zahlreiche Vorsichtsmaßnahmen treffen. Um die Ratsuchenden frühzeitig zu informieren, veröffentlichte die Deutsche Rentenversicherung Bund dieses Erklärvideo auf ihrer Internetseite. Es ist ein gutes Beispiel für das aktuell angesagte Flat Motion Design.

Ursprünglich hatte Michael Noller diesen Erklärfilm im Flat Motion Design für die Deutsche Rentenversicherung Westfalen entworfen und umgesetzt. Der Dachträger Deutsche Rentenversicherung Bund und die meisten anderen Regionalträger übernahmen die Animation aber gerne. Sowohl auf Internetpräsenzen, als auch auf lokalen Screens kam es zum Einsatz .

Motion Design
bundesweit

Flat Design
Animation

Die Animation im sogenanten Flat Design ist grafisch bewusst einfach gehalten. Das garantiert eine schnelle Erfassung des Bildinhaltes und hilft dem Betrachter so, die Informationen zu verarbeiten. Dieser Stil ist mittlerweile international sehr beliebt. Vorlage für die Animation waren verschiedene Vektordateien aus Adobe Stock. Diese wurden in After Effects nachgestaltet und dann passend zum Corporate Design der DRV umgefärbt.

Ansprechendes Motion Design wirkt – wie der Name schon sagt – besonders durch Bewegung. Die auch am POI (Point of Interest) eingesetzten einzelnen Icons gehen jeweils wie selbstverständlich ineinander über. Dabei tragen nicht nur die Icons selbst die Bedeutung, sondern auch ihre Bewegung.

Gerade in der Zeit des Social Distancing legte die DRV wert darauf, in der Animation ein Gefühl der menschlichen Nähe zu wahren. So führt eine „Empfangsdame“ durch das Video, die natürlich einen Mund-Nasenschutz trägt. Und diese zeigt gegen Ende dann auch ganz cool persönlichen Einsatz gegen das Virus. Mit gutem Vorbild zeigt so die DRV, dass man auch in der Krise den Humor nicht verlieren muss.

Flat Motion Design für die Deutsche Rentenversicherung von Michael Noller.

Mehr zum Thema