Spielfilm-Schnitt „Live Once“

Spielfilm-Schnitt "Live Once"
Filmplakat mit Auszeichnungen by Chawan Noller - Spielfilm-Schnitt "Live Once"

Mehrfach international ausgezeichnet

Mein Sommerprojekt in 2019: Ein Spielfilm-Schnitt mit dem Regisseur Javad Karachi. „Live Once“ erzählt die Geschichte einer münsteraner Studentin, gespielt von Jelena Kunz. Sie versucht auf der kleinen griechischen Insel Danousa zu sich selbst zu finden und lernt dabei den modernen Aussteiger und Philosophen Sokrates lieben. Fordergründig eine Liebesgeschichte, vermittelt Karachis Film einen kompletten eigenen philosophischen Ansatz auf die Sinnfragen des Lebens.

Das Filmplakat wurde übrigens von meiner Frau Chawan Noller gestaltet.

Aktueller Nachtrag Juli 2021:
Live Once wurde offiziell nominiert für das Internationale Schwedische Filmfest (SIFF).


Die Filmwerkstatt vermittelte

Winfried Bettmer von der Filmwerkstatt Münster hat Javad und mich zusammen gebracht um den Film zu schneiden. Direkt im Anschluss an das Zugenbrecherprojekt begannen wir mit dem Spielfilm-Schnitt. In gut 25 Schnitttagen entstand aus den in Griechenland, Münster und Oelde gedrehten Bildern und nach dem von Javad selbst entwickelten Drehbuch ein poetisch ruhig fließender Film.

Wir haben den in 4k gedrehten Film auf Adobe Premiere geschnitten und farbkorrigiert. After Effects kam zum Einsatz, um unerwünschte Elemente aus einigen Bildern zu entfernen. So tauchte zum Beispiel in einer nachtszene eine Tonassistentin im Bild auf. Beim nächtlichen Dreh war sie unbemerkt ins Bild geraten. Hier und dort störten auch bauliche Details im Hintergrund das Gesamtbild. An der Friedhofsmauer ein hässliches Hinweisschild oder an der Kirchenwand ein defektes Regenrohr. Das neue Removetool in After Effects kam bei der Retusche ebenso zum Einsatz wie Mocha AE. Dank der Lumetri Color Funktion konnten wir auch für die Farbkorrektur in Premiere bleiben. Einige, bei wenig Licht gedrehte Szenen wurden mit Neat Video vom Rauschen befreit.

Adobe Premiere und mehr

Sounddesign

Spannend beim Spielfilm-Schnitt war für mich auch die Tonbeareitung. Anders als bei anderen Produktionen entstand fast die komplette Tonkulisse im Schnitt. Neben Atmo und Musik setzten wir viele hundert Soundeffekte ein. So wurden Schritte ebenso nachsynchronisiert wie Grillenzirpen, Hundebellen und Katzengeräusche. Von subtilen atmosphärischen Teppichen bis hin zu surealen Geräuschcollagen in einer Alptraumszene hatte das etwas von Malen mit Tönen.

Die finale Tonmischung für Kino in Dolby 5.1 hat Javad von Profis im Iran machen lassen und nun freuen wir uns auf die Kino-Premiere.

Nachtrag: Seit der Fertigstellung tourt der Regisseur Javad mit dem Film „Live Once“ auf den internationalen Filmfestivals und hat inzwischen so einige Auszeichnungen und Preise eingeheimst. Hier eine kleine Auswahl der wichtigsten:

Spielfilm-Schnitt "Live Once"

Javad Karachi

Mit Golden Merlion Nominee Trophäe. „Live Once“ wurde in Singapur nominiert für die Kategorie „Bestes Naratives Feature“.

Internationale Festival-Erfolge

  • Tagore International Filmfestival (TIFF), Kolkata Indien April 2020:
    Monthly Award – Narrative Feature – OUTSTANDING ACHIEVEMENT AWARD
    Montly Award – Best Director – OUTSTANDING ACHIEVEMENT AWARD
    Montly Award – Best Actress – OUTSTANDING ACHIEVEMENT AWARD
  • Tagore International Filmfestival (TIFF), Kolkata Indien 2021:
    Nominee for Best Cinematography „Sun of the East Award“ 2021
    Nominee for Best Actress „Sun of the East Award“ 2021
  • Cult Critic Movie Awards (CCMA), Kolkata indien 2020:
    Feature – OUTSTANDING ACHIEVEMENT AWARD – May 2020
    Best Acress – Winner – May 2020
    Nominee for Best Feature & Best Actress – „Jean-Luc Godard Award“ 2020
  • Calcutta International Cult Film Festival (CICFF), Kolkata Indien 2021
    Nominee for Best Narrative Feature – GOLDEN FOX AWARDS 2021
    Nominee for Best Actress – GOLDEN FOX AWARDS 2021
  • Film is consciousness of being – Paris 2020: Best Narrative Feature
  • World Film Carnival Singapore (WFC), Singapore 2021:
    Nominee for Best Narrative Feature – GOLDEN MERLION AWARDS 2021
    Nominee for Best Actress – GOLDEN MERLION AWARDS 2021

Mehr zum Thema