Online-Mediathek des WDR – Schnitt: Michael Noller

Lokalzeit - 7 Tage Rückschau - WDR-Mediathek
Lokalzeit - 7 Tage Rückschau - WDR-Mediathek

Noch ist es nicht so leicht zu durchschauen, wie das online-Angebot des WDR funktioniert. Es ist wohl auch nicht leicht, schlüssige Konzepte zu entwickeln, wenn der Gestzgeber und die EU so massiv einschränkt.  Doch das ist nicht Thema dieses Artikels.

Ich wollte mal sehen, ob sich nun auch einige Beiträge in der Mediathek finden, die ich für die Lokalzeit Münsterland geschnitten habe und siehe da ich wurde fündig. Einige versuche ich hier mal zu verlinken. „Versuche“ – weil ich befürchte, dass die links nur temporär Bestand haben und irgendwann ins leere Verweisen werden dank oben genannter Problematik. Nach der sogenannten zwei Stufen-Regelung dürfen die aktuellen Sendungen nur 7 Tage online bleiben. Wer hier aktuell nachliest, kann daher eventuell einen Blick z.B. auf den Beitrag „Ausflugtipp: „Friedhofsführung in Havixbeck“ von Christian Roning vom 07.11.09 inder online Rückschau werfen.

Außerdem lief auch die Minireportage „Schüler stürmen die Uni“ (Autorin: Andrea Hansen) am 05.11.09 , diese steht aber nicht nur im Rahmen der Sendung in der Rückschau sondern als seperater Beitrag in der Mediathek. Wie lange noch, weiß ich nicht. Sicher ein Thema, für einen weiteren Artikel.

Nachfolgend eine kleine Liste mit Beiträgen chronologisch geordnet:

Online-Mediathek des WDR - Schnitt: Michael Noller02.05.08 Radunfall Billerbeck – ein Jahr danach.
Kein künstlerisches highlight, aber eine bittere Geschichte: Jahre lang kämpft ein Vater für die Sicherung des Schulweges seiner Kinder und dann verunglückt die gesammte Familie genau dort und alles, weil für die notwendigen Baumaßnahmen kein Geld da ist.

Gänse töten Fuchs“ (Autorin Antje Kley) lief am 08. November 2008 in der Aktuellen Stunde.  Also genau vor einem Jahr.

Am gleichen Tag wurde auch der Beitrag über die Kinderoper Brundibar an den Städtischen Bühnen in Münster gesendet (Autor: Ralf Czichowski). Eine lustige Oper für Kinder mit traurigem Hintergrund. Die Kinderoper, geschrieben von einem jüdischen Komponisten kurz vor Beginn der Judenverfolgung im Dritten Reich, wurde heimlich von jüdischen Kindern im Konzentrationslager Theresienstadt aufgeführt.  Ein Thema, an dem ich drann bleiben werde.

Bombenstimmung in Osnabrück
Am 04.01.09 mussten in Osnabrück 15.000 Menschen ihre Häuser verlassen, weil 5 Fliegerbomben aus dem zweiten Weltkrieg entschärft werden sollten. Einen Tag vorher berichtete die Lokalzeit Münsterland über die Helfer aus dem Münsterland. (Autor: Christian Lorek)

Im Sommer fand das 1live Radiokonzert mit „Fettes Brot“ im Dorfgasthof in Stromberg statt. Hanah Meloh führte ein entspanntes Interview mit den Jungs und alle hatten offensichtlich viel Spaß. Die Otöne im gleichen selbstironischen Stil zu schneiden, wie die Band sich selber sieht, hat auch mir Spaß gemacht. Endlich mal mut zur Lücke. – Mit Sinn…(05.06.09)

03. August 2009: Gorilla Nachwuchs im Allwetterzoo Münster. Ganas  neues Glück nach Trauer um das erste Kind.

13. August 2009: Ibbenbürener Kraftwerk wird saniert. (Autor: Christian Schweizer)

29.August 2009: Das Kuchenbuffet ist eine erfolgreiche Serie . Seit Jahren backen jeden Samstag Menschen aus dem Münsterland für die Lokalzeit und verraten dabei ihre Lieblingsrezepte. Mittlerweile haben die Autorinnen der Serie Norma Rehmann und Angelika Gördes-Gießen schon das vierte Buch zur Serie veröffentlicht. Rockstars, Schulklassen, Landfrauen und Schauspieler, auch meine Schwiegermutter und die Frau eines guten Freundes steuerten ihre Backgeheimnisse bei. Einige beiträge dieser Serie habe ich in den letzten Jahren geschnitten. Zuletzt den über die Zitronentarte.

07.September 2009: Fernwehhobby: Postcrossing – Karten aus aller Welt. (Autorin: Anorte Linsmayer)

18.September 2009:  Was wird aus Wyeth Pharma (Autor: Andreas Lorek)

Diese Auswahl ist nicht nach gestalterischen oder Qualitätsgesichtpunkten erstellt, sondern nur danach, was in der Mediathek zu finden ist. Das wiederum folgt eher hintergründigen Gesichtspunkten. So hängt das zum Beispiel vom Rechtestatus der beiträge ab. Also z. B. davon ob gemafreie oder gemapflichtige Musik verwendet wurde. Auch hängt es davon ab, ob die Beiträge ohne eine Anmoderation funktionieren. Leider führt die starke Zeitbeschränkung für Beiträge (aus Kostengründen) oft dazu, dass bei komplexeren Sachverhalten wichtige Vorinformationen bereits vom Moderator vor dem Beitrag gegeben werden. Da der Moderator in der Mediathek fehlt, wären solche Beiträge dort vielleicht unverständlich. Also gelangen sie auch nicht dort hin.

Mehr zum Thema