1Zoll C zu MXF AVCintraOP1a workflow

1 Zoll C Umspiel
Alte 1 Zoll C Maz mit weißen kristallinen Ausfählungen.
Alte 1 Zoll C Maz mit weißen kristallinen Ausfählungen.

Mit der Umstellung des MDR auf die bandlose HD-Produktion mussten auch wir uns etwas einfallen lassen, um weiterhin die Rettung des Videoarchivs von Mike Leckebusch zu betreiben.

 

Bis 2013 spielten wir das SD-Material von 1Zoll C nahezu direkt auf Digital Betacam. Das Überspiel war nur in sofern Verlust behaftet, als dass die alten 1Zollbänder sehr verwittert sind und so trotz vorheriger Reinigung viel Abrieb erzeugen, der zu Minderung der Abspielqualität führt. Ansonsten sichert der Schritt von geringerem zu höherem Rauschabstand vom composite 1 Zoll zum digitalen Broadcastformat, die Beibehaltung der maximal möglichen Qualität.

Nichts desto trotz konnten wir nicht weiter Bänder mit SD Material liefern, wenn im Sender alles bandlos und HD ist. Also recherchierten wir, welche Möglichkeiten es gab, das vom MDR geforderte Fileformat mit vernünftiger Investitionsgröße zu erzeugen.
Noch im Herbst 2013, gab es nur wenige Fachleute, die sich überhaupt mit der Thematik befasst hatten. Diejenigen welche, empfahlen uns Systeme, bei denen das Investitionsvolumen über 15.000 Euro oder höher lag. Da der „Return on Investment“ auf Grund der engen Budgetierung von Senderseite das nicht hergab, mussten wir nach anderen Lösungen suchen.

Unsere Wahl fiel schließlich auf ..ein System mit Adobe Premiere Pro und der Ingest-Box MXO2 von Matrox. Dazu eine maßgeschneiderte Workstation mit internem Raidsystem als Basis und wir hatten für knapp 1/3 der zunächst veranschlagten Kosten plus Softwarelizenzkosten ein System, welches der Aufgabe gewachsen sein sollte.
Die MXO2 erlaubt uns, das SD Material beim capturen hardwarebasiert mit 10bit Tiefe auf HD im Pillarboxformat hoch zu skalieren.
Dank Smartrendering und CUDA Technologie bei Premiere und der entsprechenden super Grafikkarte wird ein 90min File in weniger als 60min in ein MXF AVCintra100 OP1a umgerechnet und verpackt, welches beim verschieben auf die Transferfestplatte noch mal durch das „MDR MXF toolkit“ läuft. Der Transfer verlangsamt sich dadurch nur unwesentlich, stellt aber sicher, dass das Fileformat und das „Flavor“ (mysteriöse Empfindlichkeiten bei der Akzeptanz von OP1a Files gleicher Spezifikation auf verschiedenen Geräten) beim Sender keine Probleme macht.
Mittlerweile ist das Verfahren mehrfach erprobt und erfolgreich im Einsatz.
Zum Thema AVCintraOP1a und Flavor folgt in Kürze ein weiterer Beitrag.

Merken

Mehr zum Thema

2 Thoughts to “1Zoll C zu MXF AVCintraOP1a workflow”

  1. Robert G.

    Hallo! Ich habe nach der Musiksendung „Eurotops“ gegooglet um etwas über sie zu erfahren, und kam so auf diese Seite. Schade zu erfahren dass diese Musikvideos aktuell praktisch nicht gesendet werden können. Immerhin wurden die Bänder nicht entsorgt, sondern der ‚Nachwelt‘ digital gesichert.
    Meine Frage: Sind auf den alten 1-Zoll-C Bändern ganze fertigen Eurotops Sendungen drauf, so wie sie damals im TV gesendet wurden (inkl. Interpret und Länderflagge, Vor-und Abspann…), oder ‚blanke‘ Videos ohne alles?
    Unendliches Dankeschön schon mal für Ihre Antwort. Und für all die Infos! Habe hier soeben mehrere Stunden gelesen!

    Freundliche Grüße
    Robert

  2. admin

    Hallo Robert,
    vielen Dank für deinen Kommentar und das Kompliment.
    Zu deiner Frage: Die Eurotops-Sendungen sind zunächst mal komplett, wie sie gesendet wurden auf 1Zoll archiviert. Darüber hinaus sind aber ein großteil aller Videos und Auftritte nochmals im Original auf 1Zoll vorhanden.
    ca. 75% dieser Video hat der MDR digital sichern lassen. Der nicht gesichtete Rest wird jetzt vermutlich doch vernichtet. Es ist schlichtweg kein Geld dafür da, das Material weiter zu sichten und zu digitalisieren. Gleichzeitig brauch man den Lagerplatz für andere Zwecke. Sehr schade das, aber der Sender spart, wo er kann.

    Mit besten Grüßen,

    Michael

Comments are closed.