Böttcherstrasse 90, 48165 Münster

(0170) 6566360 info@joker-film.de

Frohe Weihnachten bei Schmitz Cargobull

Im Auftrag der Tooltime Management Consulting erstellte ich einen animierten Weihnachtsgruß für Schmitz Cargobull:
(Da die Saison vorüber ist, funktioniert der link nicht mehr, aber ich lade in Kürze eine Kopie hoch.

Vorlage war ein Poster. Realisiert wurde das ganze in Photoshop und After Effects.
In einem ersten Schritt habe ich das Poster in seine Bildelemente zerlegt, also Vorder-, Mittel- und Hintergrundobjekte freigestellt. Entsprechend mussten, dort wo Teile des Bildes durch andere verdeckt waren, das Bild ergänzt werden. So entstanden mehrere hintereinander gelagerte Ebenen. Spezielle Freistellungstechniken in Photoshop erleichterten dabei das Freistellen der Tannen.

In After Effects animierte ich dann zunächst die Effekte der einzelnen Ebenen: Das Funkeln und Aufblitzen der Sterne, das flackern der Stadtlichter und das Glitzern des Schnees erzeugte ich mit Hilfe von Alphamasken und sich bewegenden Ebenen mit fraktalem Rauschen. Dazu kam BCCs Glint Effekt zum Einsatz. Die Tannen wurden in zwei Schritten mit Hilfe von Puppet Pins und speziellen wiggle-Expressions in Bewegung gebracht. In erster Instanz wurde das Auf-und-ab der Äste simuliert. Im zweiten Schritt, mit nur 2 puppet pins, das seitliche Schwanken.
Schließlich wurden die Ebenen mittels Stroke-Effect entlang eines Pfades sichtbar gemacht. Der gleiche Pfad diente dann als Bewegungspfad für den Pinsel. Per Expression wurde dabei die Handhaltung je nach Strichrichtung verändert. Die Sternschnuppe wurde mit dem internen Partikelgenerator „Partikelworld“ realisiert.

Frohe Weihnachten bei Schmitz Cargobull

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.