APV ordert 2.Auflage ihrer Wartungsvideos

APV Wartungsideo für Industrieventile
APV Service Video für Industrieventile

2008 produzierte Joker-Film Wartungsvideos für die zwei Industrieventile Delta DE3 und Delta DA3+ der Firma APV. Beide wurden als selbststartende CD in einer Auflage von je 300 Stk. erstellt und an Kunden verteilt. Der Bedarf an einer detailierten und anschaulichen Anleitung für die Wartung der Ventile war offenbar höher als erwartet. So orderte APV nur ein Jahr später erneut je 500 Stück der beiden Videos und prüft derzeit, ob das erfolgreiche Konzept auch auf andere Projekte angewandt werden kann.
APV ist ein renomierter Hersteller in der Verfahrenstechnik, der weltweit zuverlässige Industrieventile für Brauereien, Molkereien aber auch rafinierien und ähmnliches liefert.

APV gehörte zwischenzeitlich zum Invensis-Konzern und wurde danach Teil der SPX-Gruppe. Auch für Invensis und SPX stellte ich später noch Schulungsmedien her bis der Hauptstandort Unna aufgelöst wurde. CD als Trägermedium hat zwar längst ausgedient, der Inhalt selbst ist aktueller denn je. Service- and Maintanance im Industriebereich war immer kostenintensiv, da oft hochqualifiziertes Fachpersonal zum Kunden fahren musste oder Fachpersonal vom Kunden zu Schulungen zum Anbieter. Um diese Kosten zu minimieren, suchte man nach Möglichkeiten, Fachpersonal vor Ort zu befähigen, solche Aufgaben durchzuführen. Mit CD-Roms und Laptops war es erstmals möglich, dass ein Monteur vor Ort an der Machine Schritt für Schritt visuell durch den Arbeitsprozess geführt wurde. Entsprechend konzipierten wir die Videos so, dass darin leicht zwischen den einzelnen Arbeitsschritten navigiert werden konnte.

Inzwischen sind die Möglichkeiten dank WLAN in der Produktionshalle, Internetvideo, VR und AR besser, der Inhalt aber fast gleich. Gerade die aktuelle Coronakrise steigert nochmal das Interesse an Wartungsvideos und ähnlichen Formen.

Mehr zum Thema