Seminare für Postproduktionsprofis

Michael Noller bietet Schulungen im Bereich Editing und Postproduktion, sowohl über andere Bildungsträger als auch als indiviuelle Einzelschulung oder als Blockseminar für Unternehmen.
Seminare für Postproduktionsprofis und für Unternehmenskommunikationsmitarbeiter:

Video in der Unternehmenskommunikation

Seminare für die Unternehmenskommunikation

Dieses Seminar gibt eine grundlegende Einführung in die Videoproduktion für Unternehmen. Neben den basic skills für einfache Videoproduktionen vermittelt das Seminar auch Kenntnisse in den Besonderheiten der Redaktion für Videos. Adressaten sind UK-Mitarbeiter mit Erfahrung im redaktionellen Bereich aber auch Quereinsteiger.
Diese Seminarreihe ist aktuell in Vorbereitung.

Auf Grund der Coronasituation ist auch eine Onlineseminar in Vorbereitung.

Schreiben Sie mir bei Interresse an Kursen


Editing mit AVID Media Composer

Seminare für Postproduktionsprofis: AVID

AVID Mediacomposer ist nach wie vor das verbreitetste Schnittsystem im professionellen Bereich. Insbesondere bei TV-Produktionen ist der AVID noch immer das Standard-Werkzeug.
18 Jahre Editing-Erfahrung mit AVID-Produkten für die unterschiedlichsten Formate und Produktionshäuser sowie langjährige Schulungserfahrung sind die Basis dieses Seminares.
Vom Ingest über einfachen Schnitt bis hin zu weiterführenden Techniken und bis zum Export beinhaltet das Seminar alle Grundlagen für den sicheren Umgang mit dem AVID.

Schreiben Sie mir bei Interesse an Schulungen auf Avid MC .


Editing mit Adobe Premiere Pro CC 2018

Seminare für Postproduktionsprofis: Premiere


Adobe Premiere Pro ist in den letzten Jahren nicht nur eine ernstzunehmende Konkurrenz für den AVID Mediacomposer geworden, es bietet auch gerade für medienübergreifende Produktionen viele Vorteile und kann mit Funktionen aufwarten, von denen AVID User noch immer nur träumen.
Vom Ingest über einfachen Schnitt bis hin zu weiterführenden Techniken und bis zum Export beinhaltet das Seminar alle Grundlagen für den sicheren Umgang mit Premiere Pro.

Schreiben Sie mir bei Interresse an Kursen auf Premiere pro


Adobe After Effects Grundlagen

Seminare für Postproduktionsprofis: After Effects


Motion Graphics, Animation, Erklärfilme werden immer relevanter. Adobe After Effects CC 2018 ist das Tool für die Realisierung solcher Aufgaben aber auch für atemberaubende visuelle Effekte. So vielseitig und mächtig das Werkzeug ist, so erschlagend kann auch der erste Kontakt mit der Software sein. In diesem Seminar wird nicht nur die Grundlegende Bedienung des Programms behandelt, sondern auch Themen wie Workflow, Arbeitsorganisation, Projektplanung usw.

Schreiben Sie mir bei Interresse an Kursen auf After Effects.


Adobe After Effects für Fortgeschrittene

Seminare für Postproduktionsprofis: After Effects

Wer bereits einen ersten Blick auf After Effects geworfen hat und das grundsätzliche Prinzip im Umgang mit Layern und Keyframes verstanden hat, dem bleibt noch immer viel zu entdecken.
Die Themen des Seminars können sein: 3D-Workflow, Extruding, Parenting – Subcomp – Pick whip-Expressions, Expressions Grundlagen.

Schreiben Sie mir bei Interresse an Kursen auf After Effects.


Editing Grundlagen

Seminare für Postproduktionsprofis: Editing Grundlagen


Ein Seminar zu Schnittgestaltung, Storytelling, Projektorganisation, technischen Hintergründen.
Nicht der schnelle sichere Umgang mit einem Schnittprogramm zeichnet einen guten Editor hauptsächlich aus, sondern sein Gespür für Ästhetik, für Dramaturgie und Storytelling. Darüber hinaus gilt es oft, sich in einen bereits weit fortgeschrittenen kreativen Prozess einzufinden und diesen bestmöglich weiter zu treiben.
Das gilt nicht nur für Fiktionales, sondern auch im den Schnittalltag für das TV-Magazin oder bei der Prouktion von Corporate-Videos.
Neben dem gestalterischen Grundwerkzeug, sind aber vor allem Organisationfähigkeit und technisches Wissen wichtige Skills eines Editors. Wie plane ich Projekte, wie behalte ich die Übersicht, wie archiviere ich Projekte?
Der Umgang mit den verschiedensten digitalen Videoformaten, die auswahl der korrekten Zielformate je nach Aufgabe, die technisch korrekte Anlieferung für TV-Sender und andere sind ein weiterer Teil dieses Seminars.

Schreiben Sie mir bei Interesse an Schulungen.


Adobe Premiere Elements

Seminare: Premiere Elements

Für den Einstieg ins Videoediting bietet Adobe Premiere Elements eine günstige Alternative. Dabei ist Elements durchaus geeignet auch Projekte mit professionellem Anspruch zu stemmen.
Darüber hinaus bietet Elements aber einige Funktionen, die gerade semiprofessionelle Anwender zu schätzen wissen, die die Profiwerkzeuge nicht bieten.
Vom Ingest über einfachen Schnitt bis hin zu weiterführenden Techniken und zum Export beinhaltet das Seminar alle Grundlagen für den sicheren Umgang mit Premiere Elements. Seminare für Postproduktionsprofis und solche, die es werden wollen.

Schreiben Sie mir bei Interesse an Schulungen auf Premiere Elements.


Richtig planen und drehen Visual Effects (VFX)

Seminare für Postproduktionsprofis: Drehen für VFX


„We fix it in the post.“ – Das ist ein Satz, den man bei Produktionen immer wieder hört. Manchmal ist das tatsächlich die schnellere Lösung, wenn etwas am Set nicht richtig klappt. Doch meist ist es nichts als der Ausdruck von Planlosigkeit, die Zusatzkosten und schlechte Ergebnisse produziert. So generiert man „mal eben“ unzählige extra Postproduktionsstunden.
Dabei kann der sinnvolle Einsatz dieser Resourcen Kosten sparen und zu einer Bereicherung des finalen Produkts werden. Doch dazu gehört es, schon vor dem Dreh zu planen, welche Visual Effects man wie einsetzten möchte.

Wie man schon vor dem Dreh so plant, dass man das beste aus der Postproduktion herausholen kann, darum geht es in diesem Seminar. Die frühe Einbindung der VFX-Artists in der Planungsphase, das Erstellen von Storyboards oder anderen Vorvisualisierungen sind nur ein Schritt. Wie bereitet man eine Aufnahme am besten für ein späteres Kameratracking vor. Wann braucht man Trackermarker, wann sollte man darauf verzichten. Wo sollten sie sitzen?
Wie filmt man am besten für ein Set-Extention oder Matte Painting? Wie dreht man postproduktionsfreundlich mit Greenscreen? Welche Einstellungen müssen für bestimmte Effekte gedreht werden? Welche Arten von Kamerabewegungen sollte man lieber erst in der Post hinzufügen, welche vermeiden, welche helfen dem Effekt?

Schreiben Sie mir bei Interresse an einem Kurs.