Böttcherstrasse 90, 48165 Münster

(0170) 6566360 info@joker-film.de

Tulipa, die Tulpe – Scribble für den MDR

Scribble für die MDR-Sendung Ostern war´s (Ostersonntag 20.15 Uhr MDR Fernsehen)

Tulipa, die Tulpe - Scribble für den MDRDie Redaktion der Sendung Ostern war´s fragte kurzfristig zu beginn des Schnitts an, ob ich die Geschichte der Tulpe mit einem kleinen Erklärfilm visualisieren könne. Daraus entstand dieses Scribble für den MDR.Da ich nach wie vor auch für den Schnitt der meisten Sendungen aus der Reihe Damals war´s verantwortlich bin, sind diese Anfragen der Redaktion zwar gern gesehen, aber eine zeitliche Herausforderung. Nach täglich 10 Stunden Schnitt, bleibt wenig Zeit für zusätzliche Aufgaben, daher muss der Aufwand sorgfältig kalkuliert werden. Nach kurzer Absprache verständigten wir uns auf ein „Scribble“: In einer historischen Karte sollte die Geschichte mit gezeichneten Bildern dargestellt werden.

Tulipa from Michael Noller on Vimeo.

Karte und Bilder sollten quasi vor laufender Kamera gezeichnet werden. So konnte ich einen Teil der Aufgabe an meine Frau Chawan abgeben: In Anlehnung an die Bilder eines alten Märchenbuches kombiniert mit den Rechercheergebnissen zur Historie zeichnete sie die Figuren für die Animation. Parallel dazu zeichnete ich mit Hilfe verschiedener Abbildungen historischer Karten eine historisch anmutende Karte mit dem entsprechenden Ausschnitt und einige Illustrationen. Aus meiner Grafiksammlung kam ein Vintage-Rahmen für die Legende dazu und einige historische Tulpenzeichnungen. In After effects brachte ich alle Elemente zusammen und animierte mit Hilfe der Funktion Pausstift und Kontur alle Elemente als scribble. Als Untergrund diente eine Papierabbildung aus meinem Fundus.
Update: Inwischen gibt es von mir noch mehr Scribble für den MDR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.