Erklärfilm für Wessling – Explainervideo

screenshot aus dem BagFerm Erklärfilm für Wessling - Explainervideo
Aus dem BagFerm Erklärfilm für Wessling
Aus dem BagFerm Erklärfilm für Wessling

Die Unternehmensgruppe Wessling mit Hauptsitz in Altenberge bietet international hochwertige Laboranalytik und ingenieurtechnische Beratungsdienstleistungen. Außerdem vertreibt sie daraus entwickelte Produkte und Dienstleistungen. Viele der Leistungen lassen sich in dem Bereich Umwelttechnik zuordnen, so auch das neue Produkt „BagFerm“ zur Optimierung von Biogasanlagen.
Um dieses Produkt vorzustellen, hat Wessling einen Explainervideo in Auftrag gegeben.
Für die Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung wurde ich angefragt. Zusammen mit Julian Isfort (Schnitt und Kamera) realisierte ich den Erklärfilm für Wessling in kürzester Zeit, um den Einsatz auf der anstehenden Messe zu gewährleisten.

Individuell und flexibel: Erklärfilm für Wessling

Herausforderung bei diesem Projekt war vor allem die kurzfristige komplette Neukonzeptionierung des Films nach meinem Dazustoßen zum Projekt. Diese wurde nötig, da bis dahin einige Anforderung an den Film durch das bestehende Konzept nicht erfüllt waren. So sollte der Film ohne Sprecher auskommen und ein an sich nicht sichtbares Produkt vorstellen.
Die Lösung bestand in der ansprechenden Einbindung von Texten in der Form von Tooltips. Darüber hinaus wurde das eigentliche Produkt mit Hilfe einer Animation verständlich gemacht.
Der Film nutzt in drei Abschnitten drei unterchiedliche Techniken, ohne dabei den Stil zu ändern. Der erste Teil beschreibt die Augangssituation. Er besteht aus Realfilmsequenzen in die im Stil von Augmented Reality Texte eingebaut wurden. Der Übergang zur Animation erfolgt fließend über einen nachträglich in die Realbildszene eingefügten Erlenmeyerkolben.
Im zweiten Teil zeigt ein Animation die Vorzüge und Funktionsweise des neuen Analyseverfahrens. Farben und Grafiken wurden speziell entsprechned zum CI von Wessling gestaltet.
Der dritte Teil präsentiert die Wessling-Pproduktpalette rund um Biogasanlagen. Hierzu wurd au verschiedenen Fotos ein 3D-Bild zusammengetzt und animiert, in dem die Produkte verortet werden.

Maßgeschnediert auch für Sie

Wir maßschneidern auch für Ihr Produkt den optimalen Erklärfilm. Finden Sie gemeinsam mit uns den passenden Stil für ihr Produkt und ihr Budget.
Sprechen Sie uns an: info@joker-film.de

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Mehr zum Thema