e-learning – online-Vorlesungen der FH Münster

e-learning - Audiovisuell aufbereitete Vorlesungen der FH Münster

e-learning - Audiovisuell aufbereitete Vorlesungen der FH MünsterVon November 2013 bis August 2014 leitete ich als Creative Director an der Fachhochschule Münster-Steinfurt ein von Prof. Dr. Johannes Schwanitz iniziertes Projekt zum Thema e-learning. Ziel war es, am Institut für technische Betriebswirtschaft ein Kompetenzzentrum zu errichten für die Erstellung von e-learning-Projekten. So sollen Dozenten einen Ansprechpartner und Hilfestellung finden um Vorlesungsinhalte im Rahmen eigener Projekte in virtuelle Vorlesungen umzusetzen und mehr.

Die Fragestellung: Wie kann man Lerninhalte online mit Mehrwert vermitteln. Bloße abgefilmte Vorlesungen und sogenannte online-Tutorials sind hinlänglich bekannt und erfreuen sich großer Beliebtheit, doch nutzen Sie nur einen Bruchteil des Potenzials, das online möglich ist. Hier geht es nicht nur um ein download-Portal für Skripte oder eine Sammlung von Videotutorials, sondern ein komplettes Lernumfeld, dass die Möglichkeiten und Vorzüge direkter vernetzungg, interaktivität und audiovisueller Kommunikation bestmöglich nutzt.

Ziel des Projektes war es weiterhin, die Möglichkeiten auszuloten für interaktive Multimediale Lerneinheiten, die die Vorteile von Vorlesung, Tutorial, Seminar und Lehrfilm vereinen ohne die finanziellen und personellen Kapazitäten zu überlasten.
Es sollten sowohl Darstellungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, als auch Workflow-Szenarien erschlossen werden, durch die sowohl die Qualität der e-learning Inhalte verbessert, als auch die Hemschwellen bei Dozenten herab abergesetzt werden. Diese hegen oft großes Interesse an der Thematik, scheuen aber dann den zeitlichen Aufwand. Das fehlende know how im Bereich Multimediaproduktion und Distribution ist ein weiterer Grund, für die Zurückhaltung.
Das angehende Kompetenzzentrum am Institut für technische Betriebswirtschaft (ITB) in Steinfurt, versucht hier eine Brücke zu schlagen.

In einer Art Pilot-e-learning-Projekt wurden unterschiedliche Darstellungsformen und grundsätzliche didaktische Ideen zusammengeführt.

Merken

Merken

Mehr zum Thema

One Thought to “e-learning – online-Vorlesungen der FH Münster”

  1. Showreel 2015 - Ein Ausschnitt aus unserem Portfolio - Joker Film UG

    […] ITB der FH Münster – „Monte Carlo Simulation“ – E-Learning-Leuchtturmprojek… […]

Comments are closed.