Böttcherstrasse 90, 48165 Münster

(0170) 6566360 info@joker-film.de

After Effects Tutorials Sammlung auf Pinterest

After Effects Tutorials Sammlung auf PinterestDie hilfreichsten After Effects Tutorials sammle ich auf Pintererst.

Tutorials sind nicht nur eine gute Quelle für die Weiterbildung sondern auch für die Inspiration. Eine lange Zeit habe ich meine Favoritenliste im Browser mit links zu Tutorials vollgestopft, aber das wurde mit der Zeit zu unübersichtlich. Meist sind es kleine Kniffe, an die man sich wage erinnert, man weiß aber nicht mehr in welchem Tutorial sie verwendet wurden. Zumindest weiß ich dann den Titel nicht mehr, aber ich habe (klar als Editor) ein gutes visuelles Gedächtnis. Also lag es nahe, die Tutorials mit Beispielbild zu bookmarken.
Da ich viele hints auf gute Tutorials inzwischen über Pinterest beziehe, lag es nahe, meine Linksammlung bei Pinterest unter zu bringen.

Die komplette link Sammlung findet ihr hier:
http://www.pinterest.com/jokerfilm/afx-tutorials/

In dieser Blogpost-Serie greife ich jedes mal einzelne Tutorials heraus, und stelle sie unter verscheidenen Aspekten vor:

  • Statt eigene umfangreiche Videotutorials zu von mir erstellten Projekten zu machen, beschreibe ich lieber die grundsätzliche Herangehensweise und verweise für die Details auf fremde Videotutorials, die das jeweilige Prinzip gut veranschaulichen.
  • Manchmal hat mir ein Tutorial bei der Lösung einer Aufgabe geholfen, oder war gar eine Vorlage für ein eigenes Projekt. Oder ich habe zum Ausprobieren die Technik aus einem Tutorial in einem kleinen Spassprojekt umgestzt.
  • Und es gibt natürlich Tutorials, die sind einfach super gemacht, so dass man sie gerne weiter empfiehlt.

Mit letzterer Kategorie möchte ich heute mal anfangen:

After Effects Tutorials: Introducing the Centrica Carnivale auf Pro Video Coalition
http://provideocoalition.com/pvcexclusive/story/introducing_the_centrica_carnivale

Das 3-teilige Tutorial „Introducing the Centrica Carnivale“ von ChrisZwar auf „Pro Video Coalition“ veröffentlicht, ist kein Tutorial im eigentlichen Sinne, in dem Schritt für Schritt erklärt wird, wie ein bestimmter Effekt erzielt wird. Es beschreibt viel mehr den gesammten Projektablauf von der Kundenanfrage über den pitch, die Idee-Findung, die Entwicklung des „looks“, bis hin zum Timemanagement beim Rendern. Dazwischen gibt es viele Grundlegende Tips und Tricks für gestaltung,  3D Optik in After Effects, Projektorganisation und mehr.
Beeindruckend bei dem Projekt ist, wie Chris nahezu ausschließlich mit den onboard – Funktionen von After effects 6.5 (2006) einen 3D look erzielt, hinter dem man eigentlich echte 3D Animation vermuten würde. Vieles lässt sich auch jetzt noch auf AFX CC beziehen, so das dieses Tutorial meiner Meinung nach ein Muss für jeden ist, der seinen Horizont im Bereich After Effects erweitern will.
Meine After Effects Tutorials Sammlung auf Pinterest ergänze ich laufend. Viel Spaß beim stöbern dort. Ach ja, und vergesst nicht zu liken.

After Effects Tutorials Sammlung auf Pinterest

One thought on “After Effects Tutorials Sammlung auf Pinterest”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.