50 Jahre Mini in Silverstone -What a birthday

Mein Arbeitsplatz bei 50 Jahre Mini

What a birthday! – 50 Jahre Mini!
BMW feierte vom 22. bis zum 24. Mai 2009 ganz groß das Jubiläum des ganz Kleinen. Drei Tage Mega-Event auf und um die legendäre Renstrecke von Silverstone. Ich war mit dem Schnittmobil dabei um PR-Footage für BMW zusammen zu stellen, dass vor Ort an die TV-Presse augegeben werden kann. Ja, das war 2009 noch so: SD Videomaterial auf Bändern.

Live dabei…

Meine Aussicht vor Ort: Ein öder Backstage-Parkplatz, wo es vom Event nicht mehr zu sehen gab, als dieses Plakat. Selbst vom herrlichen Sonnenschein hatte ich im Schnittmobil wenig, die Schiebetür musste zu bleiben, damit ich auf den Monitoren etwas sehen konnte.

Der Rest des Teams war bereits am Vortag angereist und hatte auch schon fleißig gedreht, so dass ich erstmal Material von ein paar Bändern capturen konnte. Stunden an Material ins Schnittsystem schaufeln, sichten und vorschneiden. Drei Kamerateams sprangen auf den Events herum und fingen alles ein, was so abging: Die Laudatio des BMW-Mini-Chefs in lausigstem Englisch, fetzige Livekonzerte angesagter Musikacts wie Calvin Harris und Paul Weller, Fashionshows, Mini-Custom-Show und die verchiedensten Auto-Rennen. Ich erlebte all das direkt vor Ort fast live auf meinen Monitoren. Hörte sich vorher irgendwie spannender an, als ich für den Job angefragt worden war. 50 Jahre Mini, und ich im Ford-Transporter.

Technik up to date

Final Cut Pro war zwar nicht gerade meine erste Wahl als Schnittsoftware, aber Apple war zumindest passend stylish zum Mini Event. Für zusätzliche Spannung sorgte, dass das Schnittmobil quasi komplett neu aufgesetzt worden war und ich somit Betatester wurde. Heute klingt das banal. Wo der Computer steht, ist doch egal, ob im Büro oder im Auto. Doch hier ging es um das reibungslose Zusammenspiel von vier Zu- und Ausspiel-Mazen mit Video-Breakoutbox und Apple mit Schnittsystem. Material einladen funktionierte gut, wenn auch zeitraubend, denn Multitasking oder „schneller als Echtzeit“ waren 2009 nur Wunschdenken. Es dauerte also, bis das Material für den Schnitt bereit stand. Immer schön eins nach dem anderen. Entsprechend wenig Zeit blieb für das eigentliche Zusammenschneiden des Materials, schließlich mussten nacher ja auch noch wieder Bänder ausgespielt werden. Viele Bänder!
Zum Ausspielen hatten wir zwei BetaSP- und zwei DigiBeta -Mazen an Board. Erstellt werden sollten ca. 30 30min PR-Footage-Bänder für BMW zur direkten Vergabe an Presseteams vor Ort.

Showdown in Silverstone

Natürlich, wie im Drehbuch, kam die endgültige Herausforderung am Ende. Vormittags um 11 Uhr Abnahme mit viel Lob absolviert, ging es an das Ausspiel. Errechnet hatten wir , wenn wir immer 4 Bänder auf einmal ausspielen könnten, müssten wir bis 15 Uhr alles fertig haben. Doch es kam anders. Es stellte sich heraus, dass die remote-verkabelung der Mazen fehlerhaft war. 30 Minuten lang versuchte der Techniker, die Sache in ordnung zu bringen, doch es fehlte das nötige Ersatzteil im Gepäck. Also nun mit Verspätung und teilweise im Handbetrieb die Mazen gestartet, wie ganz ganz früher – Als der Mini gerade 10 wurde. Ich saß da – 50 Jahre Mini – und wechselte die Bänder in den Recordern und fragte mich  „Wann gibt es endlich einfach Speicherkarten in Kameras, die man nach dem Dreh nur in den rechner einstecken muss um loszuschneiden oder warum kann man das Footagereel nicht einfach in einem Internetspeicher hinterlegen und wer es braucht läd es sich von dort herunter? – Das Material tauchte trozt aller Hürden natürlich weltweit in Fernsehbeiträgen auf.

Jetzt, gut zehn Jahre später lese ich meinen Blog von damals und merke, wie komfortabel das doch jetzt alles geworden ist. – Und weniger abenteuerlich.

Merken

Merken

Mehr zum Thema