Böttcherstrasse 90, 48165 Münster

(0170) 6566360 info@joker-film.de

elearning – Audiovisuell aufbereitete Vorlesungen für die Fachhochschule Münster/Steinfurt

elearning2_Begriff_IT_00068Von November 2013 bis August 2014 leitete ich als Creative Director an der Fachhochschule Münster-Steinfurt ein von Prof. Dr. Johannes Schwanitz iniziertes Projekt zum Thema eLearning. Ziel war es, am Institut für technische Betriebswirtschaft ein Kompetenzzentrum zu errichten für die Erstellung von e-learning-Projekten. So sollen Dozenten einen Ansprechpartner und Hilfestellung finden um Vorlesungsinhalte im Rahmen eigener Projekte in virtuelle Vorlesungen umzusetzen.

Die Fragestellung: Wie kann man Lerninhalte online mit Mehrwert vermitteln. Das bloße abgefilmte Vorlesungen und sogenannte online-Tutorial sind längst hinlänglich bekannt und erfreuen sich großer Beleibtheit, doch nutzen Sie nur einen Bruchteil des Potenzials, das das Medium bietet.

Ziel des Projektes war es weiterhin, die Möglichkeiten auszuloten für interaktive Multimediale Lerneinheiten, die die Vorteile von Vorlesung, Tutorial, Seminar und Lehrfilm vereinen ohne die finanziellen und personellen Kapazitäten zu überlasten.
Es sollten sowohl Darstellungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, als auch Workflow-Szenarien erschlossen werden, durch die sowohl die Qualität der eLearning Inhalte verbessert werden, als auch die Hemschwellen bei Dozenten herab abergesetzt werden. Diese hegen oft großes Interesse an der Thematik, scheuen aber oft den zeitlichen Aufwand. Das fehlende Know how im Bereich Multimediaproduktion und Distribution ist ein weiterer Grund, für die Zurückhaltung.
Das angehende Kompetenzzentrum am Institut für technische Betriebswirtschaft (ITB) in Steinfurt, versucht hier eine Brücke zu schlagen.

In einer Art Pilot-e-learning-Projekt wurden unterschiedliche Darstellungsformen und grundsätzliche didaktische Ideen zusammengeführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.